Löschzug Hallenberg e.V.

Löschzug Hallenberg

FREIWILLIGE FEUERWEHR STADT HALLENBERG

Löschgruppen der Stadt Hallenberg

Hallenberg ist die südlichste Stadt im Hochsauerlandkreis im auslaufenden Felsmassiv des Rothaargebietes an der Landesgrenze zu Hessen gelegen.

Die Freilwillige Feuerwehr der Stadt Hallenberg setzt sich aus den einzelnen Löschgruppen zusammen. Neben dem Löschzug Hallenberg hat jeder Ortsteill eine Löschgruppe, dies sind die Löschgruppen aus Hesborn, Liesen und Braunshausen. Erstmalig erwähnt wurde die Hallenberger Feuerwehr in einer Feuerlöschordnung vom 20. Juni 1842. Im Jahre 2017 feierte die Feuerwehr Hallenberg bereits sein 175 jähriges Bestehen.

Dem "Löschzug Hallenberg e.V." gehören zur Zeit 51 aktive Feuerwehr-kameradinnen und Kameraden an. Der Vorstand setzt sich, laut Satzung, aus den Funktionen des 1. und 2. Vorsitzenden, dem Schriftführer und dem Kassierer zusammen.

Geschäftsführender Vorstand des Löschzugs

1. Vorsitzender: Andreas Ante
2. Vorsitzender: Fabian Hartmann
Schriftführer: Thorsten Winter
Kassierer: Matej Stefek

Weitere Infos zum Vorstand, den Führungskräften, sowie zu allen Ansprechpartnern und Verantwortlichen gibt es auf der Folgeseite.

Warum zur Feuerwehr

Feuerwehr ist mehr als Feuer löschen. Feuerwehr ist Engagement, Gemeinschaft, Hilfsbereitschaft, soziale Verantwortung. Auf unserer Seite bekommst du Informationen rund um die ehrenamtliche Tätigkeit der Freiwilligen Feuerwehren in Nordrhein-Westfalen. Hier erfährst du, wie dein Einsatz im Ehrenamt dich persönlich weiterbringt und wie du über dein Engagement Freunde gewinnst, die dich ein Leben lang begleiten. Bei uns ist jeder willkommen!

Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr üben ihr Ehrenamt in ihrer Freizeit aus, und haben trotzdem eine Menge verantwortungsvoller Aufgaben. Vielen, ws sie in ihrem sozialen Engagement tun, geht über das reine Feuerlöschen hinaus. Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr helfen und sichern auch bei Unfällen und Naturkatastrophen und sind im Notfall für die Bürgerinnen und Bürger Ihrerer Stadt zur Stelle. Retten, Bergen, Löschen, schützen - gemeinsam für alle Menschen. Und wenn man eine Katze auf dem Baum festsitzt, sind wir natürlich auch im Einsatz. Immer da, wo Hilfe gebraucht wird.

Teamleistung, Kameradschaft, Leistungsbereitschaft und der Wille zum sozialen Engagement - das macht die Freiwillige Feuerwehr aus. Damit unsere Helfer einsatzbereit sind, ist eine fundierte Feuerwehr-Ausbildung, gesundheitliche Eignung und körperliche Fitness nötig. Willkommen ist bei uns aber jeder, der sich ehrenamtlich engagieren möchte, auch die, die nicht so fit sind. Wir haben Aufgaben für jede und jeden.
Geschlecht oder Herkunft spielt für eine ehrenamtliche Tätigkeit bei der Freiwilligen Feuerwehr keine Rolle. Egal, ob Du bereits weißt wo deine Stärken liegen oder Du es erst gemeinsam mit uns herausfinden willst, bei uns finden alle eine Aufgabe, um sich selbst voranzubringen und mit ihrem Engagement einen Beitrag für die Gesellschaft zu leisten.

Willst du dich gemeinsam mit uns für die Sicherheit und Gemeinschaft in deiner Stadt oder Gemeinde einsetzen?
Bei uns warten Einsätze und Aufgaben, die dir neuen Fähigkeiten vermitteln und an denen du wachsen wirst.
Sprich uns an, Alle Kontaktdaten findest Du ganze einfach auf dieser Seite! Wir freuen uns auf Dich!

Quelle: https://www.freiwillige-feuerwehr.nrw/

Fragen und Antworten zum Löschzug

Wie viele Mitglieder hat der Hallenberger Löschzug?

Der Löschzug Hallenberg hat aktuell 51 aktive Mitglieder, davon 4 Frauen. 116 Passive Mitglieder (97m/19w) zählt der Löschzug, sowie 13 Mitwirkende in der Jugendfeuerwehr. Die Ehrenabteilung des Löschzugs  beinhaltet 10 Personen.

Wie viele Feuerwehren gibt es in Hallenberg?

Die Stadt Hallenberg besteht aus vier Einheiten. Zum einem dem Löschzug Hallenberg und den drei Löschgruppen aus den benachbarten Ortschaften Hesborn, Liesen und Braunshausen.

Gibt es stetig Weiterbildungen?

Natürlich gibt es stets Weiterbildungen und Lehrgänge. Diese sind sehr wichtig, damit die Mitglieder stets auf dem aktuellen Stand der Technik und der Rettung sind. Zusätzlich gibt es natürlich die Möglichkeit Führungslehrgänge und -weiterbildungen zu besuchen.

Wie viele Einsätze gab es in den vergangenen Jahren?

Im Jahr 2019 gab es für die Hallenberger Feuer-wehrleute 53 Einsätze. In den Jahren zuvor waren es 58 in 2018 und 57 Einsätze im Jahre 2017.

Wie oft trefft Ihr Euch?

Der Löschzug trifft sich prinzipiell jeden zweiten Donnerstag um 18.30 Uhr im Gerätehaus Hallenberg. Alle genauen Termine gibt es aber stets im aktuellen Dienstplan einzusehen.

Sind auch Frauen im Löschzug?

Natürlich sind auch Frauen im Löschzug. Der Großteil der Feuerwehrleute sind männlich, aber wir sind stolz und froh über jedes weibliche Mitglied.

Dienstplan des Hallenberger Löschzugs

für 2024