DIE JUGENDLICHEN DES HALLENBERGER LÖSCHZUGS, SIND DIE FEUERWEHRLEUTE VON MORGEN

DIE JUGENDLICHEN DES HALLENBERGER LÖSCHZUGS, SIND DIE FEUERWEHRLEUTE VON MORGEN

Die Arbeit der Jugendfeuerwehr

Die Arbeit der Jugendfeuerwehr hat das Ziel, die Kinder und Jugendlichen für den Einsatz in der Feuerwehr vorzubereiten und diese nach deren Jugendfeuerwehrzeit in den aktiven Dienst der Feuerwehr zu übernehmen. Zusätzlich nimmt die Arbeit der Jugendfeuerwehr wichtige Aufgaben im Bereich der Jugendarbeit wahr, durch verschiedenste Freizeitmaßnahmen und durch die allgemeine Betreuung der Kinder und Jugendlichen.

Die feuerwehrtechnische Ausbildung umfasst 50%, die andere Hälfte wird mit Sport, Spiel und Spannung gestaltet.

Die Jugendfeuerwehr des Löschzugs Hallenberg trifft sich 14 Tage Montags um 18.30 Uhr im Gerätehaus. Alle Teenager und Jugendlichen, die Interesse an der Jugendfeuerwehr haben, können zum "schnuppern" gerne an jedem Übungsabend im Feuerwehrgerätehaus Hallenberg, Wunderthauser Straße 14 vorbeikommen.

unsere Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr wurde im Jahre 1977 gegründet.
Im Jahr 2017 feierte diese bereits ihr 40 jähriges Jubiläum.

Aktuell hat die Hallenberger Jugendfeuerwehr 13 aktive Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 18 Jahren. Geleitet wird diese von unserem Jugendwart Tim Pöllmann, sowie seinem Stellvertreter Matej Stefek.

Ausrüstung der Jugendfeuerwehr

Damals